Verwenden von Wasabi Cloud Storage mit Macrium Site Manager

Hallo und willkommen bei Prianto GmbH.

In diesem Artikel will ich ihnen erklären, wie Sie den Cloud-Speicheranbieter Wasabi als Ziel für die Synchronisierung / Replication von Backups verwenden können, die von Macrium Site Manager erstellt wurden.

Mit der Remote-Synchronisierung können Sie auf einfache Weise eine Kopie Ihrer Backups an einem zweiten Speicherort erstellen.

Dadurch wird sichergestellt, dass Sie über eine Kopie Ihrer Sicherungen verfügen, die Sie wiederherstellen können, falls das ursprüngliche Sicherungsziel nicht verfügbar ist, z. B. wenn ein Hardwarefehler aufgetreten ist.

Für diesen Artikel gehe ich davon aus, dass bereits ein Repository in Site Manager erstellt wurde.

Wenn Sie Ihr Repository noch nicht erstellt haben, sehen Sie sich bitte das Video an, das in der Beschreibung verlinkt ist, um weitere Informationen zu erhalten.

Repository in Site Manager erstellen

Ich gehen auch davon aus, dass Sie ein aktives Wasabi-Konto haben.

https://console.wasabisys.com/#/login

Melden Sie sich zunächst bei der Wasabi Management-Konsole an und navigieren Sie zum Menü „Buckets“. Wählen Sie „Create Bucket“ (Bucket erstellen).

Geben Sie zunächst einen Namen für den Bucket an, wir empfehlen, einen Namen auszuwählen, der in Zukunft leicht zu unterscheiden ist. Bucket-Versionierung, Bucket-Protokollierung und Objektsperre sind für den Bucket nicht erforderlich. Überprüfen Sie auf der letzten Seite des Assistenten den Bucket, den Sie erstellen möchten, und wählen Sie dann „Create Bucket“ aus. Navigieren Sie anschließend zum Menü „Richtlinien“ und wählen Sie „Richtlinie erstellen“, diese Richtlinie wird auf einen Benutzer angewendet, der vom Site-Manager für den Zugriff auf den Bucket verwendet wird. Die Richtlinie, die Sie hier sehen, ist ein Beispiel dafür, dass die Berechtigungen in dieser Richtlinie weiterbearbeitet werden können, um sie besser an Ihre Umgebung anzupassen. Diese Richtlinie finden Sie in der Beschreibung, bitte stellen Sie sicher, dass die folgenden zwei Zeilen bearbeitet wurden, um Ihren Bucket-Namen zu enthalten.

 „Resource“: [

        „arn:aws:s3:::IhrBucketName“,

        „arn:aws:s3:::IhrBucketName/*“

Navigieren Sie anschließend zur Seite „Benutzer“ und wählen Sie „Benutzer erstellen“. Geben Sie einen Namen für den Benutzer an. Wählen Sie ‚Programmatic (create API key)‘. Wählen Sie auf der Seite „Richtlinien“ des Assistenten die zuvor erstellte Richtlinie aus. Wählen Sie „Weiter“ und dann „Benutzer erstellen“, um die Benutzererstellung abzuschließen. Der Dialog „Neuen Zugriffsschlüssel erstellen“ wird geöffnet, wir empfehlen, den Zugriffsschlüssel und den geheimen Schlüssel sicher zu speichern, dieser geheime Schlüssel kann in Zukunft nicht wiederhergestellt werden.

Weiter geht es im Macrium Site Manager

Navigieren Sie zur Seite „Geplante Aktivität“ Ihres Site-Managers.

Auf dieser Seite sehen Sie eine Liste der vorhandenen Repositories und die geplante Aktivität für jedes Repositorie. Wenn sie noch keine Remote-Synchronisation geplant haben, zeigt die Repository derzeit ‚No Remote Sync‘ an. Wählen Sie „Keine Remote-Synchronisierung“ und dann „Synchronisierung konfigurieren“. Der Assistent öffnet sich und auf der Seite „Synchronisationstyp“, wählen Sie „Amazon S3“, dies wird verwendet, um die Remote-Synchronisierung mit einem S3-kompatiblen Speicher zu konfigurieren. Wählen Sie das Dropdown-Menü „S3 Service“ und dann „Wasabi“.

Wählen Sie als Nächstes das Dropdown-Menü „Region“ und wählen Sie die Region Ihres Buckets aus.

Stellen Sie das Feld „Bucket“ so ein, dass es mit dem Namen Ihres Buckets übereinstimmt, und den „Root Path“ mit dem Pfad, in dem Sie die synchronisierten Backups in diesem Bucket speichern möchten. Geben Sie im Abschnitt „Authentifizierung“ den „Zugriffsschlüssel“ und den „Geheimen Schlüssel“ ein. Diesen haben wir beim Erstellen des Bucket in Wasabi erhalten.

Legen Sie auf der Registerkarte Konfiguration einen benutzerdefinierten Namen für die Remote-Synchronisierung fest, um die Unterscheidung in Zukunft zu erleichtern.

Legen Sie den ‚Ordnernamen‘ fest, dies ist der Name des Ordners, in dem die synchronisierten Backups gespeichert werden, dieser Ordner wird dem Stammpfad hinzugefügt, den wir auf der vorherigen Seite angegeben haben.

Als nächstes konfigurieren Sie das ‚Synchronisationsfenster‘, dies ist das Zeit Fenster, in dem die Remote-Synchronisation ausgeführt wird.

Sie können auch die Häufigkeit konfigurieren, die Remotesynchronisierung wird an den angegebenen Tagen ausgeführt.

Wenn die Option „Sicherungen, während der Remote-Synchronisierung zulassen“ aktiviert ist, werden Sicherungen gleichzeitig mit der Remote-Synchronisierung ausgeführt.

Wählen Sie „Fertig stellen“, um die Einrichtung für die Remote-Synchronisierung abzuschließen.

Die Remote-Synchronisierung wird zum nächsten geplanten Zeitpunkt ausgeführt, sie kann auch über die Schaltfläche „Jetzt ausführen“ ausgeführt werden.

Auf der Seite „Dashboard“ des Site-Managers wird der Fortschritt der Remote-Synchronisierung angezeigt.

Damit haben sie eine weitere Sicherheit ihrer Backup Daten eingerichtet.