[Liquit] Moderne Anwendungsverwaltung für die Cloud Migration

Anwendungsfall und Sucess-Story der Chanterburychrist Church University

ZUSAMMENFASSUNG

Kunde: Die Canterbury Christ Church University (CCCU) ist eine öffentliche Universität mit Sitz in Canterbury, Kent, England, und ist mit mehreren Standorten und 15.000 Studenten schnell gewachsen.

Die Herausforderung: Ihre Anwendungsbereitstellung und -verwaltung hielt sie von einer Migration in die Cloud ab, außerdem machten viele Einschränkungen kritische Updates und Patches zeitaufwändig und komplex.

Die Lösung: Liquit Workspace mit Liquit Release & Patch Management wurde implementiert und ermöglichte der CCCU die Migration in die Cloud, die Bereitstellung von Anwendungen, die nahtlose Verteilung von Updates und Patches sowie viele weitere Vorteile.

Ergebnisse: Die erwarteten, messbaren Ergebnisse für CCCU sind zwar noch in Arbeit, umfassen aber Einsparungen bei den Gesamtbetriebskosten (TCO), größere Flexibilität und weniger Tickets für die Problemlösung im Service Desk. Und, was sehr wichtig ist, die Lösung führt zu zufriedenen Endanwendern.

Ein zentraler Grundsatz der Canterbury Christ Church University (CCCU) ist die „leidenschaftliche Überzeugung, dass Bildung Leben verändert.“ Da das Fernstudium immer mehr an Bedeutung gewinnt, benötigte diese führende britische Universität eine bessere Methode zur Bereitstellung und Verwaltung von Anwendungen, um zukünftige Generationen von Führungskräften auszubilden und zu formen.

Heute sind die Studenten an Universitäten auf der ganzen Welt auf Technologie angewiesen, um zu leben, zu arbeiten und zu spielen. Hochschuladministratoren sind bestrebt, die beste Erfahrung zu bieten. Schließlich ziehen die besten Tools die besten Bewerber an. Gleichzeitig muss der Universitäts- und Campusbetrieb so effizient wie möglich ablaufen, einschließlich der Bereitstellung, Verwaltung und ständigen Aktualisierung bzw. des Patchings der wichtigen Anwendungen, die Studenten und Mitarbeiter benötigen. Zu den Herausforderungen und der Komplexität kommt die rasante Beschleunigung des Fernstudiums aufgrund der Pandemie hinzu.

Die IT-Administratoren des CCCU erkannten die Notwendigkeit, die Anwendungsbereitstellung und -verwaltung zu modernisieren, um Studenten, Lehrkräften und Mitarbeitern weiterhin eine Technologieumgebung zu bieten, die das Lehren und Lernen aus der Ferne einfach und nahtlos macht. Außerdem war man sich der Leistungsfähigkeit der Cloud bewusst, doch die aktuelle Anwendungsplattform behinderte das Vorhaben, von der On-Premise-Lösung auf die Cloud umzusteigen.

Die Suche nach einer modernen, flexiblen Lösung

Dem aktuellen Technologie-Stack bei der CCCU fehlte die Flexibilität, um Studentengeräte zu unterstützen und moderne Technologien wie Windows Virtual Desktop und Cloud-Anwendungen in einem einzigen Portal zu integrieren. Technologien wie Windows Virtual Desktop und Cloud-Anwendungen in einem einzigen Portal zu integrieren. Anfang 2020 suchte CCCU nach einer Lösung, um die Bereitstellung von Arbeitsplätzen und Anwendungen zu modernisieren und ihre Endbenutzer.

Ziel war es, den Studenten und Mitarbeitern einen moderneren und flexibleren Arbeitsbereich zu bieten. IT-Administratoren waren auf der Suche nach der ultimativen hybriden Umgebung – eine Mischung aus einer einheitlichen Desktop-Bereitstellung für Endbenutzer mit On-Premises-Lösungen wie SCCM, Intune, WVD und nativen Anwendungen.

CCCU schaute sich bei der Suche mehrere Anwendungsmanagement-Lösungen an, darunter auch eine, die sich auf den Hochschulsektor spezialisiert hat. Sie stellten fest, dass die anderen Lösungen entweder nicht alle Funktionen boten, diedie die Universität benötigte, oder die Investitionen waren zu hoch, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Nach umfangreichen Recherchen kam CCCU zu dem Schluss, dass Liquit die benötigten Funktionen mit einer kostengünstigen Preisstruktur und einer Pilotphase bietet, die das Vertrauen in die Lösung stärkt und zudem die Implementierung beschleunigt. „Wir mussten sicherstellen, dass Liquit das beste Produkt seiner Art ist“, sagt Andy Powell, Leiter der Infrastrukturabteilung. „Wir fanden heraus, dass es alle Kriterien erfüllte, die wir erfüllen wollten.

Der Support von Liquit während der Pilotphase erwies sich ebenfalls als unschätzbar. Weitere Vorteile, die den Anforderungen entsprachen, waren:

  • Einfacher Weg für die Migration in die Cloud – über die Liquit-Konnektoren
  • Problemlose Bereitstellung – insbesondere bei neuen Anwendungsupdates für die Endpunkte
  • Möglichkeiten zur schnellen Markteinführung neuer Versionen – Spart dem IT-Team Zeit und Mühe
  • Kosteneffiziente All-in-One-Lösung – Alles mit nur einer einzigen Lizenz
  • Drastische Senkung der TCO im Vergleich zu anderen Lösungen – Mit mehr Flexibilität und Optionen“

CCCU IT-Abteilung erhält „Unsung Hero“-Auszeichnung

Im November 2020 wurde Liquit in Form eines browserbasierten CCCU App Stores implementiert, der über 100 der beliebtesten Anwendungen für Studenten zum direkten und kostenlosen Download auf ihr eigenes Gerät bereitstellt. Liquit verbindet sich mit App-V, WVD und stellt traditionelle (Legacy-)Anwendungen aus einer Hand für die Endanwender bereit.

Die Benutzer können ihre eigenen Anwendungen aus dem Portal auswählen, und Liquit wird diese Anwendungen vollständig an die Endbenutzer ausliefern und bereitstellen.
Liquit liefert diese Anwendungen vollständig und ohne zusätzliche Interaktion an die Endbenutzer. Das Ziel war „IT wie Wasser aus dem Wasserhahn“. Liquit half der Universität dabei, dies mit einer nahtlosen und einfachen Erfahrung für die Studenten aus einer Hand zu erreichen. Mit der Liquit-Lösung war die CCCU in der Lage, Geld zu sparen und gleichzeitig die Flexibilität und Agilität bei der Anwendungsbereitstellung zu erhöhen – besonders kritische Vorteile, da höhere Bildungseinrichtungen weltweit darum kämpfen, zahlungsfähig zu bleiben und während des COVID-19 so nah wie möglich am Business-as-usual zu bleiben.

Nach der Bereitstellung bot die Universität den Studenten einen einfachen und individuellen Zugang zu allen Anwendungen über ein kostenloses App einen sauberen Arbeitsbereich mit Liquit Smart Icons, die sie für ihre ausgewählten Anwendungen anklicken konnten.
Die Ergebnisse für die Studenten waren sehr positiv. Die Studenten waren sehr zufrieden mit der neuen App-Umgebung, auf die sie nun Zugriff hatten, was ihnen auch dabei half, mehr zu lernen und Hausaufgaben zu erledigen.

Die gesamte IT-Abteilung des CCCU hat unermüdlich daran gearbeitet, diese Lösung erfolgreich einzusetzen. Gareth Stears, Head of User Experience, IT, an der CCCU, war besonders hilfreich bei der Einhaltung anspruchsvoller Fristen, um einen reibungslosen Rollout und die Akzeptanz der Lösung zu gewährleisten, und arbeitete an Wochenenden, um Anwendungen hinzuzufügen.
Die IT-Abteilung der CCCU wurde kürzlich von der Studentenvereinigung für ihre Arbeit am einfachen Anwendungszugang und dem App-Store mit dem „Unsung Hero“-Preis ausgezeichnet ausgezeichnet.

Die Studenten an der CCCU sind offensichtlich einverstanden. Sarah Waters, Studentin im dritten Jahr in Business Management, sagt: „Der neue Student App Store ist eine absolute Neuerung! Es ist jetzt so viel einfacher, auf die Software zuzugreifen, die ich brauche an einem einzigen Ort zu finden ist.“ Phil Jackman, Psychologie-Absolvent, sagt: „Das Studieren zu Hause ist jetzt viel angenehmer, da ich nicht mehr nach den Apps suchen muss, die ich brauche.“

„Mit Liquit können wir die Anzahl der fest installierten Desktops reduzieren“, sagt Andy. „Jetzt müssen wir uns keine Gedanken mehr über die Größe der Festplatten in den Laptops machen und können beginnen, die Hardwarekosten insgesamt zu senken. Mit Liquit können wir diese Probleme angehen, die TCO senken und unsere Infrastruktur mit Flexibilität und Agilität voranbringen. Am wichtigsten ist jedoch, dass wir unseren Studenten die beste Erfahrung bieten können.“

Die Vorteile in Zahlen

90 % weniger Zeit und Aufwand für die IT
50 % geringere Gesamtbetriebskosten (TCO)
Die Migration in die Cloud hat nur 2 Tage gedauert

Andreas Fleischmann
follow me