Anforderungen ans Datenbankumfeld in Zeiten von Digitalisierung und e-Governance

Im IT-Management kommen mit zunehmender Digitalisierung und der immer wichtiger werdenden e-Governance viel auf die Systemadministratoren zu. Es gilt nicht mehr nur eine homogene IT-Landschaft zu schützen, zu verwalten und nahtlos am Laufen zu halten. Es geht vielmehr darum bei einer heterogenen Umgebung, die sich auf verschiedenste Cloud, On-Prem und Hybridinstanzen aufteilt, die Übersicht zu behalten, die wirklich kritischen Bereiche zu identifizieren und diese besonders zu schützen, ohne dabei die anderen Bereiche der Umgebung zu vernachlässigen. Insbesondere die vermehrte Verwendung von Open Source Lösungen, wie MySQL, MongoDB etc. bildet eine weitere Herausforderung, da diese noch dynamischer daherkommen.

Eine weitere Herausforderung, die exponentiell wächst, sobald mehrere Datenbanksysteme betrieben werden, ist das Performance-Monitoring. Durch das Betreiben verschiedener Systeme mit unterschiedlichen Oberflächen und Performance Measures ist ein Wechsel und ein Umdenken häufig mit großem Aufwand verbunden. Dies bezieht sich sowohl auf die Fehlersuche, sollte die Performance der Datenbanksysteme mal nicht stimmen, als auch das Anlernen von neuen Mitarbeitern.

Quest Foglight for Databases bietet die Lösung für beide diese Herausforderungen

Quest Foglight bietet eine nahtlose Cross-Plattform Integration Ihrer Datenbanksysteme wie Oracle, SQL Server, DB2 und Sybase. Sie ermöglicht es Ihren IT-Mitarbeitern einfach die Plattformen zu wählen, welche zu Ihren Anforderungen passen. Dabei entstehen keine Nachteile gegenüber eines „Ein-Plattform“-Systems, denn mit Foglight lassen sich alle Ihre Systeme in einer Oberfläche darstellen.

So können Sie schnell Problemstellen in Ihren Systemen identifizieren und lösen, sodass Perfomanceeinbußen der Vergangenheit angehören. Foglight bietet „real-time“ Diagnosen und lässt Sie anschließend einen Drill-Down in den betroffenen Bereichen machen.

Zusätzlich lässt sich der Einarbeitungsaufwand eines neuen Systemadministratoren drastisch verringern, da dieser nicht mehrere Oberflächen und Systeme lernen muss, sondern durch eine Übersicht in Quest Foglight alle Systeme überblicken kann.

Planung neuer Datenbankplattformen erfordern eine strukturierte Datenmodellierung

Die Datenmodellierung als Grundlage für jedes Datenbanksystem ist ein nicht zu unterschätzender Faktor in der Datenbankentwicklung. Einmal erstellt kann diese die Grundlage des laufenden Datenbanksystems der nächsten 10, 20 oder auch 30 Jahre sein. Umso wichtiger ist es, dass diese von Grund auf die Anforderungen Ihres Projektes angepasst werden. Bei der Findung dieser Anforderungen, der Visualisierung, dem Design und auch dem Deployment Ihrer Datenassets hilft Ihnen der erwin Data Modeler.

Der erwin Data Modeler ermöglicht neben einer zentralisierten Modellentwicklung auch eine automatisierte Generierung von Datenmodellen und Datenbankschemas, wodurch die Effizienz erhöht und gleichzeitig die Fehler reduziert werden. Durch den hohen Grad der Automatisierung und Standardisierung von Strukturen und Datendefinitionen lässt sich mit dem erwin Data Modeler zusätzlich Kosten sparen.

Schützen Sie Ihre kritischen Daten: Erreichen Sie Georedundanz mit den Lösungen von Quest

Quest Shareplex hat sich der Hochverfügbarkeit ohne Kompromisse verschrieben, hierbei ist vor allem in kritischen Bereichen der Infrastruktur die Georedundanz als Sicherheitsfaktor nicht zu unterschätzen. Egal ob Sie und Ihre Kunden in den Bereichen Energie, Gesundheit, Transport o.Ä. tätig sind. Ihre Daten sollten und müssen georedundant gespeichert sein, um so Ausfälle durch zum Beispiel Naturkatastrophen zu verhindern. Shareplex hilft Ihnen und ermöglicht Ihnen Disaster Recovery in kürzester Zeit. So können auch Sie die 99,999% Hochverfügbarkeit erreichen.

Halbieren Sie die Projektzeit mit Toad for Databases

Mit den Lösungen von Toad können Sie Ihre Datenexperten in die Lage versetzen, Prozesse zu automatisieren, Risiken zu minimieren und die Projektlaufzeiten, um fast die Hälfte zu verkürzen. Senken Sie die Gesamtbetriebskosten für neue Anwendungen, indem Sie die Toad-Tools für Datenbankentwickler nutzen, um die Auswirkungen von ineffizientem Code auf Produktivität, zukünftige Entwicklungszyklen, Leistung und Verfügbarkeit zu reduzieren. Toad for Databases unterstützt dabei den gesamten Datenbanken Life Cycle von Anfang bis Ende.

Insgesamt lassen sich mit den in diesem Artikel erwähnten Lösungen ein Großteil der Datenbankumgebung/-entwicklung abbilden und unterstützen. Insgesamt kann die ganze Datenbankumgebung letztendlich so aussehen:

Sollten Sie weitere Fragen zu den Produkten von Quest haben. Kontaktieren Sie gerne unsere Prianto-Quest Ansprechpartnerin!

Sarah Alisch
Business Unit Manager für Quest

Tel.: +49 89 416 148 277
E-Mail: Sarah.Alisch@prianto.com