Eine einzige Umgebung für die Verwaltung für fünf Gemeinden

GEMEINDE VEENENDAAL

Die Gemeinden Veenendaal, Rhenen, Renswoude, Woudenberg und Scherpenzeel verfügen über ein einziges gemeinsames Servicezentrum für ihr ICT. Sie suchten nach einer Lösung, die in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit und Anwendungseinführung mit ZENworks Configuration Management (ZCM) vergleichbar ist. Liquit Workspace und Liquit Release & Patch Management erfüllen diese Anforderungen und werden nun als übergreifende Managementumgebung für fünf Liquit-Arbeitsumgebungen eingesetzt.

Stadtverwaltung Veenendaal

Veenendaal ist ein komfortabler Ort zum Leben und Arbeiten. Die Stadt hat etwa 65.000 Einwohner. Sie ist eine Stadt, die auf Unternehmertum aufgebaut ist und über das größte Geschäftsnetzwerk des Landes verfügt, eine Geschichte von Wolle und Zigarren und eine Zukunft voller ICT und Technologie. Veenendaal möchte zu den Top 3 ICT-Dienstleistern der niederländischen Kommunen gehören.

Gemeinsames genutzes Dienstleistungszentrum

Seit 2017 bilden die Gemeinde Veenendaal und die umliegenden Gemeinden Rhenen, Scherpenzeel, Renswoude und später Woudenberg sowie der gemeinsame Sportservice ein gemeinsames Servicezentrum. Das ursprüngliche Ziel war es, einen einheitlichen Desktop als Basis für alle kooperierenden Gemeinden einzurichten. Darüber hinaus wollten sie zusätzliche, mehrschichtige Funktionen anbieten.

Die Gemeinden Scherpenzeel und Woudenberg verwendeten RES Workspace und eine Reihe weiterer Gemeinden die Novell Open Workgroup Suite (NOWS) mit ZENworks Configuration Management (ZCM).

Das Shared Service Center untersuchte, ob es bereits ein ZCM-ähnliches Paket auf dem Markt gab. Der Schwerpunkt lag auf der Benutzererfahrung, d. h. dem einfachen Zugriff auf oder der Einführung von Software durch Klicken auf Icons. Diese „intelligenten Symbole“ starten eine Aktion, je nachdem, wer das Icon verwendet und wo sie sich befinden. Wenn beispielsweise ein Endbenutzer nicht im Büro ist, wird automatisch eine VDI gestartet. Wenn sie offline sind, wird Microsoft Excel lokal gestartet. Der Endbenutzer wird diese Änderung nicht bemerken, da die Anwendung wie gewohnt arbeitet.

Ein weiterer äußerst wichtiger Punkt war die Art und Weise, in der die Anwendungen verteilt werden. In beiden Fällen erwies sich Liquit als die beste Lösung. Das Shared Service Center steuert nun die zugrunde liegende Kommunikation zwischen den Gemeinden. Liquit Workspace und Liquit Release & Patch Management werden nun als übergreifende Managementumgebung der fünf Liquit-Arbeitsumgebungen verwendet, die von den Kommunen betrieben werden.

Jeder klickt jetzt auf intelligente Symbole

Als die zentrale Umgebung 2018 gebaut wurde, kam die Gemeinde Scherpenzeel als erste hinzu, ohne eine Übergangszeit. Zusätzlich hat die Gemeinde ihre eigene Liquit-Umgebung erhalten, was eine neue Arbeitsweise mit sich bringt. Scherpenzeel arbeitete mit RES Workspace und hatte keine Erfahrung mit den intelligenten Liquit-Icons. Aufgrund der Arbeit mit dem früheren ZCM waren die anderen Gemeinden bereits an diese Arbeitsweise gewöhnt. Die Gemeinde Woudenberg ging zeitgleich mit Rhenen schrittweise über. Im Jahr 2019 war Renswoude an der Reihe, und in diesem Jahr wird die Gemeinde Veenendaal an die gemeinsame Umgebung angeschlossen.

Dies bedeutet, dass die Mitarbeiter der angeschlossenen Gemeinden durch einfaches Klicken auf intelligente Symbole auf die in ihrer Liquit-Umgebung verfügbaren Programme zugreifen können. Auf diese Weise bietet Liquit Workspace sowohl die direkte Einführung der verfügbaren Software als auch den Zugang zu ihr. Patrick Jansen, Systemmanager der Stadtverwaltung von Veenendaal, erklärt dies: „Das spart eine Menge Zeit! Nicht nur für den Mitarbeiter, der nicht selbst ein Softwarepaket anfordern und installieren muss, sondern auch für die Verwaltungsorganisation, da alles von einem zentralen Punkt aus gesteuert werden kann“.

Liquit Workspace und Liquit Release & Patch Management

Jede Gemeinde hat ihre eigene Liquit-Umgebung unter der zentralen Liquit-Verwaltung. Insgesamt gibt es fünf verschiedene Liquit-Umgebungen innerhalb des Shared Service Centers, die alle über Konnektoren in derselben übergreifenden Verwaltungsumgebung miteinander verbunden sind. Aus dieser Umgebung werden Pakete erstellt und mit Hilfe von Berechtigungsnachweisen pro Gemeinde verteilt. Die Kommunen erhalten ein Smart-Icon, auf das sie klicken können und das den Rollout durchführt.

Liquit Workspace und Liquit Release & Patch Management wurden bereits in der gesamten Organisation implementiert. Während Liquit Workspace ein klares, erkennbares Erscheinungsbild für die Mitarbeiter der Kommunen mit Icons und einem Optionsmenü auf jedem Gerät bietet, hilft die Einführung von Liquit Release & Patch Management dem IT-Team bei der Konfiguration, Nutzung und dem Patching der Anwendungen, was eine beträchtliche Zeitersparnis bedeutet.

Von Windows 7 bis Windows 10 mit Liquit

Jansen erklärt: „Wir verwenden Liquit für unsere interne Leistungserbringung. Mehr als 700 der 1200 Benutzer verwenden jetzt Liquit. Die Kommunen sind zwar miteinander verbunden, aber alle haben ihre eigene Liquit-Umgebung und behalten ihre eigene Identität und Wahlfreiheit. Sie profitieren jedoch von der zentralen Verwaltungsumgebung. Beispielsweise wird weiterhin Windows 7 verwendet. Durch die Durchführung der Migration auf Windows 10 von Liquit wurde eine saubere Windows 10-Umgebung von Liquit aus aufgebaut, wobei die gleiche Methode innerhalb der kooperierenden Gemeinden verwendet wurde. Für uns war das wichtigste Prinzip, so umfassend wie möglich zusammenzuarbeiten, aber auch leicht unabhängig arbeiten zu können. Mit dieser Lösung konnte uns Liquit genau das bieten, was wir suchten“.

Über Liquit

Das 2015 in den Niederlanden gegründete Unternehmen Liquit ist ein Softwareanbieter, der Lösungen für das digitalen Arbeitsplatz und den Enterprise Application Service Catalog für Unternehmen anbietet.

Liquit überbrückt die Lücke zwischen der IT-Abteilung und den Endbenutzern. Der digitale Arbeitsplatz von Liquit hat den Zugang zu den IT-Ressourcen des Unternehmens für die Endbenutzer einfacher als je zuvor gemacht, indem er IT-Abteilungen die Werkzeuge zur Verfügung stellt, die es ihnen ermöglichen, sofort auf sich ändernde Geschäftsanforderungen zu reagieren, die Produktivität der Benutzer zu steigern und einem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Liquit Workspace ist ein unverzichtbares Produkt für jede IT-Abteilung, da es die Einarbeitungszeit der Mitarbeiter reduziert, den Zugriff auf Unternehmensressourcen konsolidiert und vereinfacht und Helpdesk-Anrufe drastisch reduziert.

Liquit ist heute die umfassendste, marktführende Lösung für das Digital Workspace Management, die derzeit erhältlich ist. Sie bietet der IT-Abteilung Funktionen für das Lifecycle-Management und dient als zentrale Anlaufstelle für Endbenutzer.
https://liquit.com

Weitere Informationen

Für weitere Informationen können Sie sich direkt an das EUCV-Team der Prianto wenden.
EUCV-Team
Email: liquit@prianto.com
Tel.: +49 (0) 89 416 148 238

Weitere Information oder einen telefonischen Rückruf erhalten Sie auch unkompliziert über das nachfolgende Formular.

Andreas Fleischmann
follow me