Microsoft SCCM blockiert Sie in Ihrer Flexibilität?

Anwendungsverwaltung und -bereitstellung neu gedacht.

In einer Welt, in der alles immer schneller und flexibler sein soll und sich einiges vom einen auf den anderen Tag ändern kann, muss man sich auf Anwendungsbereitstellung und -zugriff innerhalb der IT Umgebung verlassen können. Um hier den Ansprüchen der Anwender, aber auch der Administratoren gerecht zu werden langt es nicht mehr aus, sich auf Microsofts SCCM zu verlassen.

Um diese Flexibilität zu ermöglichen, benötigt es eine bahnbrechende End-to-End-Plattform für das Anwendungsmanagement. Und genau da kommt Liquit ins Spiel.

Liquit ist eine Plattform zur End-to-End-Anwendungsverwaltung, die die Messlatte für Anwendungslösungen in Unternehmen höher legt. Unglaublich intuitiv, hochflexibel und technologieunabhängig bietet Liquit seinen Kunden einen Wettbewerbsvorteil, der die Produktivität steigert, die Kosten senkt und das Arbeiten von überall ermöglicht – auf dem heutigen Markt unverzichtbar.

Anwendungsverwaltung stellt ein kompliziertes und sich ständig weiterentwickelndes Problem dar, mit dem sich IT-Teams schon seit Jahrzehnten beschäftigen. Bei der Vielzahl von Variablen in der Anwendungsbereitstellung und hybriden IT-Umgebungen gibt es unendlich viele Möglichkeiten in Schwierigkeiten zu geraten. Das Team von Liquit verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit solchen Problemen und beseitigt genau solche Frustrationen für Unternehmen und Endbenutzer mit Leidenschaft. Seit 2015 arbeitet Liquit daran, die Komplexität zu minimieren und den Zugriff auf und die Verwaltung von Anwendungen einfach und intuitiv zu gestalten.

Typische Endbenutzer interessieren sich nicht für die technologische Komplexität der Anwendungsbereitstellung und -verwaltung. Sie möchten einfach nur in der Lage sein, benötigte Anwendungen abzurufen und zu nutzen – und zwar unabhängig vom Arbeitsort oder dem verwendeten Gerät.

Ein Case Study der Hauzer Techno Coating zeigt auf, wie einfach der Umstieg ist, und welche Vorteile sich daraus ergeben.

Liquit bietet eine einfache Anwendungsinstallation für einen boomenden  Pionier für Oberflächenbeschichtungen  

IHI Hauzer Techno Coating ist auf dem Weg, sein Ziel zur Wartungsfreundlichkeit zu erreichen. 

  • Kunde: IHI Hauzer Techno Coating ist seit 1983 ein Pionier auf dem Gebiet der Plasmabeschichtungsanlagen und bietet verschiedene Lösungen für die Oberflächenbeschichtung von Produkten in vielen wichtigen Industriezweigen. 
  • Herausforderung: Da die Mitarbeiter auf eine Vielzahl von Software angewiesen sind, auf die sie von jedem Ort aus zugreifen können, benötigte das Unternehmen eine einfach zu bedienende Lösung zur Selbstinstallation von Anwendungen. 
  • Lösung: Liquit-as-a-Service bot der IT-Abteilung von Hauzer eine einfache und flexible Lösung, um eine Self-Service Installations- und Arbeitsplatzoption für seine Mitarbeiter weltweit einzuführen. 
  • Ergebnisse: Während die komplette Liquit Lösung noch  ausgerollt wird, sieht das Unternehmen bereits erhebliche Zeit- und Arbeitseinsparungen und positive Rückmeldungen von den Mitarbeitern. 

Hauzer Techno Coating

Hauzer Techno Coating ist ein Pionier in der spezialisierten Beschichtungsindustrie mit dem Ziel, eine führende Position bei nachhaltigen Technologien einzunehmen. Um dieses Ziel zu erreichen benötigt das wachsende Unternehmen Lösungen wie Liquit, die es seinen weltweit tätigen Mitarbeitern ermöglichen, mithilfe von Selbstbedienungsfunktionen intelligenter und effizienter zu arbeiten.  

Michel van den Einden, IT Manager bei Hauzer, hat sich für die letzten Jahre konkrete Ziele für die kontinuierliche Verbesserung gesetzt und geht dabei methodisch vor, um Schwachstellen zu beseitigen und die technologischen Fähigkeiten zu verbessern. Die IT Abteilung hat die Wartungsfreundlichkeit verbessert, die sie als einen wichtigen Bereich identifiziert hat. Außerdem musste der Prozess für die Genehmigung von Anwendungen, Installationen und Aktualisierungen grundlegend verbessert werden. 

Das Team untersuchte zunächst die Microsoft Autopilot Funktion von Windows als praktikable Lösung für das Onboarding von Geräten ohne IT Helpdesk Support. Sie stellten fest, dass die Technologie nicht den Erwartungen an Benutzerfreundlichkeit und einem einheitlichen Ansatz für die Installation von Anwendungen entsprach. Dank ihrer internen Skripting Erfahrung konnten sie auch PowerShell als potenzielle Lösung ausprobieren, doch diese Lösung erfüllte die Anforderungen an die Bedienbarkeit für Endbenutzer nicht.   

Schneller mit Selbstbedienung als Priorität 

„Die ideale Lösung zur Anwendungsinstallation sollte schneller sein und dem Benutzer so präsentiert werden, dass er sich selbst helfen kann“, sagt van den Einden. „Wir brauchten etwas anderes als Microsoft Autopilot oder Skripting um aus Sicht der IT Abteilung die Hölle der Anwendungsinstallation zu vermeiden.“ 

Nach ersten Gesprächen mit dem internen IT Team von Hauzer entschied sich Liquit für den niederländischen Partner IT-Value, um an einem Proof-of-Concept zu arbeiten und schließlich bei der Umsetzung des Projekts zu helfen. Als Preisträger der Auszeichnungen „Liquit Newcomer des Jahres 2019“ und „Partnerprojekt des Jahres 2020“ war IT-Value der ideale Partner um das IT Team von Hauzer bei diesem Projekt zu unterstützen. 

Nachdem er die Möglichkeiten von Liquit-as-a-Service, insbesondere bei der Anwendungsinstallation, geprüft hatte, stellte van den Einden fest, dass es viele der von ihm gewünschten Ziele und noch mehr erfüllt. Einige dieser Vorteile sind:  

  • Zugriff auf Cloud-basierte Anwendungen — über die Liquit Schnittstellen
  • Endbenutzer-Selbstbedienung — Schaffung einer einheitlichen, schnellen und nahtlosen Methode zur Installation von Anwendungen für alle Benutzer des Unternehmens – ohne dass ein Helpdesk Ticket erforderlich ist 
  • Problemlose Bereitstellung — Insbesondere bei neuen Anwendungsaktualisierungen an den Endgeräten 
  • Automatische Aktualisierungen — IT Ressourcen müssen keine Zeit mehr für den ständigen Strom von Patches und Aktualisierungen aufwenden, die für zahlreiche Anwendungen erforderlich sind 
  • Mit weniger mehr erreichen — für ein boomendes Unternehmen mit einer kleinen IT Abteilung und begrenzten Ressourcen war eine Lösung, die Zeit und Geld spart, unerlässlich

Liquit wird zur Freude der Endbenutzer ausgerollt

Nachdem die IT Abteilung von Hauzer Liquit-as-a-Service geprüft hatte, setzte sie die Lösung bei ihren weltweiten Endbenutzern mit hervorragenden Ergebnissen ein. Dies gilt vor allem für die hoch priorisierten Bereiche Anwendungsinstallation, Benutzerfreundlichkeit, Selbstbedienung und der Entlastung der IT Abteilung, damit diese sich auf wichtige Aufgaben und höhere Prioritäten konzentrieren kann. Hauzer  nutzt die Liquit-Lösung seit Mai 2021.. 

“Meine Philosophie ist, dass es keine Software geben sollte, die schwierig zu installieren oder zu warten ist, sondern eine Software, die man einfach einrichtet und vergisst“, sagt van den Einden. “Mein Ziel war es, diese Art von IT Umgebung zu erhalten. Ich habe dies für viele Programme durch die Verwendung von Liquit als Arbeitsbereichsmanager und der Verbindung mit dem Setup Store erreicht.” 

Das Hauzer Team entschied sich für die Cloud-basierte Lösung Liquit-as-a-Service  und gegen  eine Lösung vor Ort, um die Flexibilität und die Möglichkeit zu haben, einige Anwendungen in die Cloud zu verlagern, was eine echte Zeitersparnis darstellte. Van den Einden erläuterte, wie auf diese Weise ein vollständig automatisierter Genehmigungs- und Installationsprozess für den Endbenutzer eingerichtet wird, damit er die Anwendungen auswählen und erhalten kann, die er in seinem digitalen Arbeitsbereich und auf seinen Geräten nutzen möchte:  

“Dem Nutzer ist es egal, ob die Anwendung vor Ort oder in der Cloud läuft. Es ist für sie vollkommen transparent. Sie brauchen nicht zu fragen: „Kann ich dieses Programm haben?“ oder „Möchten Sie diese Lizenz für mich einrichten?“. Wir haben den Genehmigungs-Workflow laufen, so dass ich eine App genehmigen und eine Lizenz für den Benutzer kaufen kann, die wir einfach und schnell einrichten können, so dass ich jetzt nichts weiter tun muss, als die Verknüpfung im Arbeitsbereich zu ändern. Außerdem bieten die automatischen Aktualisierungen eine wichtige Funktion, die mit der zunehmenden Verlagerung in die Cloud weitere Vorteile mit sich bringen wird.” 

Das Unternehmen befindet sich noch in der, wie van den Einden es nennt, „ersten Phase“, in der die Liquit Lösung einsatzbereit ist, wobei die positiven Rückmeldungen der Endnutzer bereits kurz nach der Einführung deutliche Ergebnisse zeigen.  

„Meine Endbenutzer sind überrascht und sagen: ‚Das ist so einfach‘ oder ‚Das macht wirklich Spaß‘. Sie brauchen nicht zu warten, denn die Anwendungen sind sofort verfügbar“, sagt van den Einden. “Sie brauchen nicht auf die IT Abteilung zu warten, um die gewünschte Software zu installieren, oder zu fragen, wo sie zu finden ist, weil sie im Katalog vorhanden ist. Ich kann ihnen also einfach ein Ticket zukommen lassen und ihnen sagen: „Hier ist es“, und sie können es ganz einfach selbst machen, was für alle sehr gut funktioniert. 

Ebenso wichtig ist laut van den Einden, dass die Lösung von der gesamten IT Abteilung begeistert aufgenommen wurde: “Es ist schön zu sehen, dass mein Team Liquit auch wegen der Flexibilität liebt, die es ihnen ermöglicht, so viel damit zu machen, was eine echte Zeitersparnis ist.” 

“Meine Philosophie lautet, Installieren Sie keine Software.  Warten Sie keine Software. Einfach haben, einstellen und vergessen“. -Michel van den Einden, IT Manager, Hauzer Techno Coating 

“Sie brauchen nicht auf die IT Abteilung zu warten, um die gewünschte Software zu installieren, oder brauchen auch nicht zu fragen, wo sie zu finden ist, weil sie im Katalog vorhanden ist. Ich kann ihnen also einfach ein Ticket schicken und ihnen sagen, ‘Hier ist es, versuchen Sie, sich selbst zu helfen.’ Und es funktioniert. Es funktioniert einfach.“  – Michel van den Einden, IT Manager, Hauzer Techno Coating 

„Und für mein Team ist es auch gut zu sehen, dass sie Liquit mögen. Sie lieben die Flexibilität, mit der man so viel machen kann. Es ist eine echte Zeitersparnis.“ – Michel van den Einden, IT Manager, Hauzer Techno Coating 

Kann Ihr Unternehmen von einer revolutionären, end-to-end Anwendungsmanagement-Plattform profitieren? 

Wir können Ihnen dabei helfen, herauszufinden, wie Sie Vorteile aus der Bereitstellung, dem Zugriff und der Verwaltung von Anwendungen ziehen können, die den heutigen Anforderungen an ortsunabhängigem Betrieb, Kosteneffizienz und IT Effizienz entsprechen.