Trentent Tye – Technical Specialist at ControlUp
Haben Sie schon einmal ein Puzzle gemacht und festgestellt, dass Ihnen nur ein einziges Teil fehlt? Es ist nur ein Teil, aber es ist ein klaffendes Loch in der Mitte des Bildes, an dessen Vervollständigung Sie gearbeitet haben. Dieses fehlende Teil ruiniert das Puzzle und gibt Ihnen das Gefühl, dass all Ihre Bemühungen umsonst waren. Was Sie wollen, ist das ganze Bild und die Genugtuung, alles bis zum Ende zu sehen.
Für viele Admins ist die Überwachung Ihrer Infrastruktur mit einem riesigen fehlenden Teil verbunden. Die Endpunkte, die Ihre Benutzer mit Ihrer Infrastruktur verbinden, können Black Boxes sein, deren Leistungsmerkmale nicht sichtbar sind. Der Mangel an Sichtbarkeit kann Sie dazu treiben, Geistern hinterherzujagen, was Ihre Bemühungen behindert, Probleme schnell zu lösen.
ControlUp bietet Ihnen einen tiefen Einblick in Ihre Back-End-Umgebung – Ihre Citrix/RDS/VMWare-Server oder VDI. Diese Fähigkeit gibt Ihnen hervorragende Informationen über die Leistung Ihrer Umgebung im Backend. Mit der neuen Metrik für die Verzögerung von Benutzereingaben können wir sogar die Leistung bis hinunter zur Anwendungsebene messen.
Aber was ist mit dem Front-End? ControlUp könnte Windows-Endpunkte überwachen und Informationen über diese bereitstellen, wodurch Sie eine Front-End-zu-Back-End-Sichtbarkeit erhalten. Allerdings sind Windows-Geräte teuer, haben hohe Verwaltungskosten, und Windows ist ein aufgeblasenes Betriebssystem. Mittlerweile gibt es eine gewaltige Industrie hinter den „schlanken“ Betriebssystemen -derzeit angeführt von IGEL. IGEL bietet Lösungen mit entsprechender Flexibilität für Ihre Umgebung. Angefangen von der Weiternutzung alter, vorhandener Hardware über neue, schnelle Endgeräte bis hin zu vollständigen Hardware-Thin Clients.
Traditionell ist es schwierig, diese Endpunkte zu überwachen und ihre Leistung zu messen. Tools, die diese Fähigkeit bieten, sind herstellerspezifisch und ergänzen den ohnehin schon schwerfälligen Werkzeugkoffer eines IT-Technikers um eine weitere Sache. Es kann ihnen auch an Konsistenz oder Benutzerfreundlichkeit, an Funktionen für die historische Berichterstattung oder an einer begrenzten Transparenz mangeln.
Stellen Sie sich nun eine Welt vor, in der Sie einen vollständigen Überblick über alles haben. Ihre Thin-Clients, Ihre Back-End-Server, Ihre VDI.
Dies ist der heilige Gral für die Überwachung Ihrer Umgebung.
Mit ControlUp können Sie alles haben. Agentenlose Überwachung Ihrer IGEL-Endgeräte.
ControlUp ist in IGEL integriert und bietet so Transparenz über den Endpunkt. So können Sie sehen, wie der Endpunkt selbst funktioniert.
IGEL-Integration – Funktionsübersicht
Als Citrix die neue „Build to Lossless“-Richtlinienfunktion herausbrachte, dachte ich, sie sei perfekt für einen Anwendungsfall, mit dem ich in einer früheren Rolle bei einer Gesundheitsorganisation zu tun hatte. Wir hatten Ultraschalltechniker, die eine gute Qualität bei der Untersuchung eines Bildes, aber auch eine gute Leistung bei der Überprüfung der Animation ihres Ultraschalls benötigten. Ich testete die „Build to Lossless“-Richtlinie mit den Technikern auf einem Windows-Endpunkt und sie waren begeistert! Die Leistung war großartig, und das Bild wurde schneller auf verlustfrei umgestellt als die vorherige Konfiguration.
Aber aufgrund eines zuvor geplanten Projekts sollten die Endpunkte dieser Ultraschalltechniker auf Thin Clients umgestellt werden. Leider waren dies keine IGEL Thin Clients. Als ich die Thin Clients testete, war die Leistung schrecklich und die verlustfreien Bilder waren voller Artefakte. Es war sehr offensichtlich, dass das Problem bei den Thin Clients lag, aber es war nicht zu erkennen, warum. War die CPU nicht leistungsfähig genug? War es die eingebettete Citrix-Version?
Aus dieser Erfahrung war klar, dass Thin Clients Black-Boxen sein können und dass die Richtlinien zur Bildqualität einen großen Einfluss auf die Leistung des Clients haben können. Dies war eine enttäuschende Lektion, und ich musste mehr Zeit damit verbringen, verschiedene Qualitätseinstellungen zu testen, um zu sehen, ob sie in die Leistung der Geräte passen. Am Ende mussten wir uns für etwas Minderwertiges entscheiden, damit die schlechte Leistung nicht so schmerzhaft war.
Aber – wenn ich IGEL und ControlUp hätte, hätten wir in das Endgerät sehen können. Die Tests wären viel schneller verlaufen, und ich hätte ein genaues Profil unserer Geräteeigenschaften erstellen können.
Mit ControlUp können Sie die Auswirkungen auf die Leistung klar erkennen:
Sie können auch die CPU-Last des Citrix-Receivers messen oder die gesamte Endpunkt-CPU-Last sehen. All diese Informationen werden in ControlUp Insights gespeichert!
ControlUp Insights
Mit ControlUp können Sie Änderungen der Richtlinien tatsächlich testen und messen, um die Auswirkungen im Laufe der Zeit zu überprüfen! Es ist jetzt möglich, die Auswirkungen zu testen und zu messen, um sicherzustellen, dass Ihre Geräte in der Lage sind, mit den Funktionen zu arbeiten, die Sie aktivieren möchten! DIESES IST MEGA. Sie können sogar die Leistungsunterschiede zwischen den IGEL-Versionen messen, indem Sie die Daten in ControlUp Insights vergleichen!
ControlUp – Gruppierung mit IGEL
Die native Gruppierungsfunktion von ControlUp ermöglicht die schnelle Organisation und Sortierung Ihrer IGEL-Geräte nach zahlreichen Eigenschaften, einschließlich der Betriebssystemversion:
Wenn Sie die IGEL-Firmware schon immer mal stufenweise aktualisieren wollten, können Sie mit ControlUp schnell und einfach Ihren Fortschritt verfolgen – und denken Sie daran, dass diese Daten in Echtzeit vorliegen, so dass sie immer auf dem neuesten Stand sind.
ControlUp – IGEL Management-Skript-Aktionen!
Wir veröffentlichen auch ein Paket mit Skript-Aktionen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer IGEL-Geräte helfen.
Mithilfe der IGEL REST API kann ControlUp Verwaltungsaktionen auf Ihren Geräte ausführen, wie z.B. das Verschieben einer Update-Konfiguration von der UMS auf ausgewählte IGEL-Geräte, das Neustarten von Geräten, das Auflisten zugewiesener Profile und vieles mehr!
IGEL – Konfiguration von Skript-Aktionen
Die IGEL-Skriptaktionen müssen so konfiguriert werden, dass sie auf Ihren IGEL UMS-Server verweisen. Es gibt zwei Möglichkeiten, dies innerhalb von ControlUp zu tun. Sie können jede der Skript-Aktionen bearbeiten, um den Standardwert zu ändern, oder Sie können den Wert bei der Ausführung des Skripts zur Laufzeit bearbeiten. Wenn Sie ihn in der Skript-Aktion ändern, ist die Auswirkung global. Wenn die Community-Skripts jedoch aktualisiert werden, müssen Sie sie neu bearbeiten, wenn Sie die Aktualisierung anwenden.
Die andere Möglichkeit besteht darin, das Skript zur Laufzeit zu modifizieren. Die Änderung zur Laufzeit speichert den geänderten Wert für diesen Benutzer. Wenn Sie ControlUp in einer EUC-Umgebung mit Profilverwaltung ausführen, ist es wichtig, sicherzustellen, dass alle ControlUp-Cache-Dateien geroamt werden, da sonst der Benutzer bei jedem Start von ControlUp seine Werte eingeben muss.
Wenn Sie zum ersten Mal eine IGEL-Skript-Aktion starten, werden Sie zur Eingabe Ihrer IGEL-Anmeldeinformationen aufgefordert. Geben Sie Ihre Anmeldedaten ein und klicken Sie auf OK. ControlUp wird dann ausgeführt und die Ergebnisse zurückgeben.
IGEL – Verfügbare Skript-Aktionen
IGEL – Get Machine Details
Dieses Skript gibt Informationen über Ihr IGEL-Gerät aus, wie sie in der IGEL UMS vermerkt sind.
IGEL – List assigned profiles
Dieses Skript zeigt alle Profile an, die Ihren IGEL-Geräten zugeordnet sind. Dank der automatischen Gruppierung ähnlicher Ausgaben durch ControlUp können Sie Ihre IGEL-Gerätekonfigurationen sehr schnell vergleichen, um die Unterschiede zwischen all Ihren Geräten zu erkennen.
IGEL – Reboot
Dieses Skript startet die ausgewählten IGEL-Geräte über die IGEL UMS-Schnittstelle neu.
IGEL – Send wake up
Weist den IGEL UMS an, einen Aufwachbefehl an das Gerät zu senden.
IGEL – Shadow-Terminal
Startet eine VNC-Verbindung zum ausgewählten IGEL-Terminal.
IGEL – Update configuration from UMS
Schiebt die neueste Konfiguration vom UMS auf das IGEL-Gerät. Erfolge und Fehlschläge werden von ControlUp automatisch gruppiert, so dass Sie wissen, welche Geräte ausgefallen sind und welche Geräte die Konfiguration korrekt angewendet haben.
Schlussfolgerung
Mit all diesen neuen Funktionen ist die Sichtbarkeit und Leistungsfähigkeit von ControlUp + IGEL absolut unglaublich. Mit ControlUp haben Sie nicht nur die Möglichkeit, die Leistung Ihrer Endgeräte zu sehen, sondern können auch Ihre IGEL-Geräte verwalten! Mit ControlUp können Sie sicherstellen, dass alle diese Geräte mit der richtigen Version der Firmware arbeiten, Konfigurationen aktualisieren und sogar Terminals abschatten.
Und mit ControlUp Insights können Sie ein Profil der Leistung Ihrer Geräte erstellen. Ist das 6 Jahre alte ARM-Terminal im Vergleich zu dem alten ATOM-Prozessor wirklich auf dem neuesten Stand? Wie viel Netzwerkverkehr verursachen Ihre Geräte? Wenn Sie die Richtlinien ändern oder neue Funktionen aktivieren, welche Auswirkungen hat das?
Die Tatsache, dass Sie all diese Fragen JETZT messen und beantworten können, ist fantastisch! Mit ControlUp können Sie sicher sein, dass Ihre Umgebung mit höchster Effizienz arbeitet.
Wenn Sie gleich starten wollen dann laden Sie die custom partition files herunter.
Klicken Sie hier, um zu erfahren, wie Sie Ihre IGEL-Umgebung für die Integration einrichten können. Für einen Schritt-für-Schritt-Artikel der ControlUp Knowledge Base oder schauen Sie sich die Videos zur ControlUp-Integration mit IGEL, zum Dateiimport und zur Profilerstellung an.
Neu bei ControlUp? Laden Sie hier unsere kostenlose Testversion herunter.
Credits: Original Post by Trentent Tye – Technical Specialist at ControlUp
Über ControlUp
ControlUp ist der führende Anbieter einer leistungsstarken und dennoch einfach zu bedienenden ITOps Analyse- und Management-Plattform. ControlUp wird von Tausenden von Unternehmen weltweit eingesetzt und hilft ITOps-Teams bei der Überwachung, Analyse und direkten Behebung von Problemen in ihren lokalen, hybriden Cloud- und Cloud-Infrastrukturen. ControlUp hat seinen Hauptsitz im Silicon Valley und betreibt Forschung und Entwicklung in Israel. Unterstützt wird ControlUp von Jerusalem Venture Partners und K1 Investment Management.
Für weitere Informationen können Sie sich direkt an das EUCV-Team der Prianto wenden.
EUCV-Team
Email: controlup@prianto.com
Tel.: +49 (0) 89 416 148 238
Weitere Information oder einen telefonischen Rückruf erhalten Sie auch unkompliziert über das nachfolgende Formular.
- [Liquit] Moderne Anwendungsverwaltung für die Cloud Migration - 30. Juni 2021
- Liquit Workspace 3.8 - 26. Juni 2021
- Deepnet SafeID OAUTH Token in Azure Multi-Factor Authentication für Office 365 importieren - 20. Juni 2021